Übersicht
Netzwerk für angeborene Störungen der Blutbildung     
Congenital Bone Marrow Failure Syndromes     

Deutsches Register für Congenitale Dyserythropoietische Anämien (CDA)
German Registry of Congenital Dyserythopoietic Anemia (CDA)

Congenital dyserythropoietic anaemia (CDA)


Information for health professionals (October 2010)

Congenital dyserythropoietic anaemia is a rare inborn illness, which was first recognized as an independent disease in 1968. At the present time there are more than 600 patients out of 500 families known in Europe, but the true frequency is most probably about two times higher. As for the rarity of this illness it is understood that paediatricians and internists who haven’t specialized in diseases concerning the blood system, are not able to diagnose this ailment. Additionally most haematologists for paediatrics and internal medicine show no experience in diagnosing and treating patients with CDA. Therefore the right diagnosis is often first made when patients reach adulthood. It is necessary that specialists, doctors and patients (including their parents) show a willingness to cooperate closely to guarantee an appropriate treatment.

This information summarizes the most important characteristics in respect of CDAs for doctors dealing with patients suffering from this illness. You will find further information in below-mentioned literature; furthermore an understandable version for patients and relatives is enclosed.

Congenital dyserythropoietic anaemias outline a group of diseases which vary in genetic background and clinical phenotype. Nevertheless similar disturbances and problems are seen in the patient. General differential criteria are:

  1. Evidence of congenital emergence or heredity through similar occurrences within the family

  1. Signs of ineffective erythropoiesis, in other words a premature destruction of erythroblasts as the essential mechanism of the anaemia

  1. Typical morphologic aberrations of the erythroblasts in the bone marrow

  1. Exclusion of an inherited disorder concerning haemoglobin synthesis or megaloblastic anaemia

The severity of this disorder shows differences within the subtypes. Whereas a few patients require blood transfusions right after birth or during childhood, other patients who haven’t been affected too vigorously show a moderate anaemia and hyperbilirubinaemia accompanied with alternating scleral jaundice. Besides that, physical working capacity is decreased in serious cases. Congenital dysplasia occurs more frequently than by coincidence and preferentially appears in the skeleton.

CDA is classified into three types. Type II is more frequent then type I. Type III hasn’t been described in the German speaking area. Therefore the following illustration is restricted to the most frequent types, I and II. The execution of the principles of clinical diagnostics and therapies are also valid, however, there are individual cases, that can’t be classified as type I or II.

nach oben

Congenital dyserythropoietic anaemia type II = CDA II is also known as “Hereditary Multinuclearity with a Positive Acid Serum lysis test (HEMPAS)”, because of the positive results of the acidified serum lysis test, which was previously used to diagnose the paroxysmal nocturnal haemoglobinuria. Additionally there are other highly specific and sensitive serological and biochemical testing procedures, especially the varying migration velocity and abnormal configuration of band 3 during the examination of the erythrocyte membrane by polyacrylamide gel electrophoresis (SDS-Page), which is based on a disturbance of glycosylation of some glycoproteins in the red cell membrane. Genetic proof is now possible after having recently identified the mutated gene (SEC23B) on the short arm of chromosome 20. CDA II, an autosomal recessive disorder is more common in Italy than other countries. In the German speaking region it doesn’t show a higher occurrence in respect of people from Greek, Italy, Spain, Turkey and immigrants from other countries. It is also found just as often in German families.

The following notes are characteristic, but not per se specific results:

  • Amoderate enlargement of the spleen, usually palpable

  • Mostly a normocytic and normochromic anaemia varying in degree of severity featured by haemoglobin values ranging from 8-12g/dl

  • An obvious anisocytosis and poikilocytosis of red blood cells recognizable in the blood smear, with basophilic stippled erythrocytes and with seldom seen mono- or binuclear erythroblasts

  • Normal or inadequately increased absolute and relative reticulocyte counts

  • An increase of ferritin and a decrease of serum transferrin as a sign for secondary haemochromatosis. These features may possibly be missing through increased demand for iron in the growth period and in premenopausal women.

  • Evidence- based proof through distinctive changes of erythroblasts in the bone marrow is accomplished by the above mentioned serological and biochemical tests. A recent investigation, together with different European laboratories, has shown that the examination of erythrocyte membranes via SDS-Page is the most sensitive and specific method, as individual patients may possibly show a negative acid serum test. A SEC23B mutation evaluation supplements the proof. Electron microscopy also shows specific modifications; however this method is no longer necessary for diagnostic proof.

nach oben

 

Blood smear of congenital dyserythropoietic anaemia type II, after splenectomy. Left image shows erythrocytes with Jolly-bodies, right image a basophilic cell with high magnification

nach oben

The appearance of CDA in affected families is usually restricted to siblings, not to parents or children of affected people. This disease will affect one person or several in a row of siblings. We are often asked whether people with CDA are able to have healthy children. As for the rareness of this hereditary disposition it is assumed that the disposition may be inherited by patients children, however they and their descendants are healthy. Although affected women are able to get pregnant and give birth without complications, it is necessary for them to organize cooperation between haematologist and gynaecologists precociously, preferably in the planning of the pregnancy. The same applies for parents who already have an affected child. To prevent congenital malformations of the neural tube it is advised to ingest 1mg folic acid per day as a periconceptional prophylactic measure.

Congenital dyserythropoietic anaemia type I = CDA I

By looking at the mentioned results from CDA type II, type I is also a suspected diagnosis. However a macrocytic anaemia is mostly present here, therefore it is not surprising that initially high MCV-values (up to 120fl) rush the doctor into making a diagnosis of megaloblastic anaemia. Treatments with vitamin B12 and folic acid are without effect. On average the anaemia is more pronounced and likewise shows highly variable haemoglobin values in the range of 7-12g/dl. The diagnostic proof is given through significant changes in the blood smear and by high specific modifications of erythroblasts in the bone marrow using optical and electron microscopic images. Furthermore, various mutations on chromosome 15q15 were identified in almost all CDA I- families. The affected gene, CDAN-I gene, encodes for the codanin-I-protein, which has no completely known function in erythropoiesis at present. It is neither clear whether these mutations underlie every family with phenotopic severity nor how their position influences the ineffectivity of erythropoiesis. Because of this, evidence-based proof relies on morphologic changes via electron microscopy in the case of ambiguous molecular-genetic results. Beyond that CDA II specific non- morphological tests show a negative outcome when used on CDA I.

 

Left image shows a blood smear from a CDA II patient Right image shows typical binucleated erythroblasts in the bone marrow.

 

Peripheral blood smear of a patient with CDA I. Single target cells may be present, in addition to red cells showing gross basophilic stippling

 

Bone marrow smear of a patient with CDA I. Nuclear bridge (left) and partly washed-out nuclear structure (right, lower right corner of the image)

nach oben

Apart from these three classical types, other inconclusive varieties exist, which show morphological similarities, however, they have a more severe clinical course. It is unclear to what extent therapeutic advice should be followed in these cases.

Blood smear from a patient affected with a CDA II like variant, after splenectomy. Numerous mature erythroblasts with atypical nucleus.

In all CDA-forms, the correct clinical diagnosis is partly made in adulthood, especially concerning patients who are only slightly affected. Most frequent misdiagnosises are of different varieties of haemolytic anaemia such as hereditary spherocytosis regarding to CDA II and of megaloblastic anaemia as to CDA I.

Most patients with CDA have a normal life expectancy, even so they are at high risk of suffering from consequences directly associated with their disease, for example:

  1. A very common formation of biliary concrements, most notably in CDA II.

  1. Sudden reinforcement of the anaemia through exacerbating viral infections (e.g. parvovirus B19).In the case of such a unique, however dangerous aplastic crisis, it’s usually necessary to treat the patient with erythrocyte transfusions.

  1. Secondary haemochromatosis, mostly defined as a constant increased iron resorption, potentially accelerated via erythrocyte transfusions. Depending on the severe ness of iron overload in the body, liver, heart and endocrine gland damages are possible.

  1. In a few cases extramedullary tumour- like haematopoiesis paravertebral or in the lungs

  1. In elderly people poorly healing of lower thigh ulcers especially those localized in the paramalleolar region.

nach oben

Regular controls are required during the entire lifetime, especially in childhood, less frequent in adulthood. Time between check-ups is set individually depending on severity and risk of complications. In the case of an adult, examinations once a year are often adequate. Apart from medical history and a physical examination it is important to do a sonography of the upper abdomen, a blood count, check indirect and direct serum bilirubin, serum ferritin level, blood glucose (Hb-A1c is not useful to demonstrate or to exclude diabetes mellitus) and TSH to detect a latent hypothyroidism early enough.
If an iron overload (increase of serum ferritin value above 1000ng/ml or higher) is displayed or noticeable signs of disturbed organ functions are shown further tests to the detection of damaged organs through secondary haemochromatosis are recommended. If possible it is necessary to identify the hepatic and cardiac iron concentration via non-invasive methods before starting with an iron depletion therapy. This permits a safe assessment towards treatment success.

Assurance of the medical diagnosis and establishment of the CDA-type serve as the basis for therapy and are assessed through specific inquiries carried out in clinical institutions which are familiar with this disease and work in close cooperation with specialists for paediatric and adult haematology. Merely depending on the establishment of the subtype and the assessment of physical ability as well as of the quality of living due to illness, it is possible or necessary to give specific therapy advice:

  • In the case of CDA II a splenectomy is the next thing to consider after having done the conventional infection prophylaxis. Splenectomy achieves a steady improvement of the anaemia, however the tendency towards iron overload is not eradicated. Furthermore booster injections of polyvalent pneumococcal vaccines are administered every 5 years and an antibiotic therapy is indicated when a bacterial infection seems likely.

  • CDA I is treated with interferon-α which also improves the anaemia and reduces the iron overload.

  • All patients suffering from an iron overload which may possibly cause organ damages are treated with depletion therapy via bloodletting in minor cases of anaemia and/or iron chelating agents as Deferoxamine (Desferal®), Deferiprone (Ferriprox®) or Deferasirox (Exjade®). The latter compounds are not licensed to treat non-transfusion-related haemochromatosis. If the insurance company does not approve, further queries to the Ulm Registry are possible. Desferal® is supposed to be administered as a continuous subcutaneous infusion whereas the others are ingested orally. Ferriprox® and Exjade® are newer compounds without long-term experiences towards CDA. It is necessary to consider undesirable side effects and dose adjustment, as mentioned in the information for professional circles.

Because of the increased endogenous erythropoietin production it is neither appropriate performing an erythropoietin therapy nor is it worth considering under economic aspects. Even vitamin supplements are unnecessary, if there are no signs of deficiency. Besides that ferric compounds are contraindicated.

Patients with CDA are advised to carry a patient pass with them mentioning the diagnosis, the treating doctor and, if applicable, the execution of a splenectomy!

nach oben

Literatur


  1. Heimpel H, Anselstetter V, Chrobak L, Denecke J, Einsiedler B, Gallmeier K et al. Congenital dyserythropoietic anemia type II: epidemiology, clinical appearance, and prognosis based on long-term observation. Blood 2003; 102(13):4576-4581.

  1. Heimpel H, Schwarz K, Ebnöther M, Goede J, Heydrich D, Kamp T et al. Congenital dyserythropoietic anemia type I (CDA I): Molecular genetics, clinical appearance and prognosis based on long-term observation. Blood 2006; 107(1):334-340.

  1. Heimpel H, Iolascon A. Congenital dyserythropoietic anemia. In: Beaumont C, Beris Ph, Beuzard Y, Brugnara C, editors. Disorders of homeostasis, erythrocytes, erythropoiesis. Paris: European School of Haematology, 2009: 120-142.

  1. Schwarz K, Iolascon A, Verissimo F, Trede NS, Horsley W, Chen W, et al. Mutations affecting the secretory COPII coat component SEC23B cause congenital dyserythropoietic anemia type II. Nat Genet 2009 Jun 28;41(8):936-40.

nach oben

Prof. emerit. Dr. med. Hermann Heimpel

 

Prof. Dr. med. Elisabeth Kohne

 

Prof. Dr. med. Hubert Schrezenmeier

Deutsches Register für kongenitale dyserythropoetische Anämien
Medizinische Universitätsklinik
Robert-Koch-Str. 8
D - 89081 Ulm
Telefon: 0731 500 69413
Telefax: 0731 500 69412
E-mail: hermann.heimpel@uniklinik-ulm.de

 

Universitätsklinik für Kinder-und Jugendmedizin
Prittwitzstraße 43
D-89081 Ulm
Tel: 0731-500-57149
Fax: 0731-500--57103
E-mail: elisabeth.kohne@uniklinik-ulm.de

 

Universitätsklinik Ulm
Institut für Transfusionmedizin
Helmholtzstrasse 10
D-89081 Ulm
Tel: 0731-150-550
Fax: 0731-150--500
E-mail: h.schrezenmeier@blutspende.de



 

 

aktualisiert am 02.02.2011

Übersicht
Netzwerk für angeborene Störungen der Blutbildung     
Congenital Bone Marrow Failure Syndromes     

Deutsches Register für Congenitale Dyserythropoietische Anämien (CDA)
German Registry of Congenital Dyserythopoietic Anemia (CDA)

Kongenitale dyserythropoetische Anämien (abgekürzt: CDA)

Kongenitale dyserythropoetische Anämien sind seltene angeborene Erkrankungen, die 1968 erstmals als eigene Krankheitsgruppe erkannt wurden. In Deutschland, der Schweiz und in Österreich, also im deutschen Sprachgebiet, sind uns derzeit etwa 120 Patienten aus 98 Familien bekannt, aus der ganzen Welt etwa 600 Fälle aus 500 Familien. Die Seltenheit der Erkrankung macht es verständlich, dass die meisten Kinderärzte und Ärzte für Innere Medizin, die sich nicht auf Erkrankungen des Blutsystems spezialisiert haben, diese Erkrankung nicht kennen, und dass auch viele internistische und pädiatrische Hämatologen keine eigene Erfahrung mit der Diagnose der Erkrankung und der Behandlung von Patienten mit CDA besitzen. Infolgedessen wird die richtige Diagnose häufig erst bei älteren Kindern oder Erwachsenen gestellt. Um eine sachgerechte Betreuung zu gewährleisten, ist eine strukturierte Kooperation zwischen einem spezialisierten Zentrum, den am Wohnort betreuenden Ärzten und den Patienten bzw. ihren Eltern notwendig.

Diese Information fasst die wichtigsten Merkmale der CDA´s für Ärztinnen und Ärzte zusammen, die einen Patienten mit einer solchen Erkrankung betreuen. Weitere Einzelheiten finden sich in der angeführten Literatur. Eine allgemeinverständliche Information für Betroffene und ihre Angehörigen finden Sie anbei.

Bei den kongenitalen dyserythropoetischen Anämien handelt es sich um eine Gruppe genetisch und klinisch unterschiedlicher Erbkrankheiten, die jedoch ähnliche Störungen und Probleme bei den Betroffenen hervorrufen. Die allgemeinen Definitionskriterien sind:

  1. Nachweis des kongenitalen Beginns oder der Heredität durch Auftreten ähnlicher Veränderungen in der Familie

  1. Zeichen der ineffektiven Erythropoiese, d. h. einer vorzeitigen Destruktion der Erythroblasten als dem wesentlichen Mechanismus der Anämie

  1. Im Knochenmark charakteristische morphologischen Veränderungen der Erythroblasten

  1. Ausschluss einer angeborenen Störung der Hämoglobinsynthese oder einer megaloblastären Anämie

Die Schwere der Krankheit ist auch innerhalb der einzelnen Subtypen unterschiedlich ausgeprägt: Während einige Patienten bereits direkt nach der Geburt und im Kindesalter mit Erythrozytentransfusionen behandelt werden müssen, macht sich bei leichter Betroffenen die Erkrankung nur durch eine mäßige Anämie und Hyperbilirubinämie mit wechselndem Sklerenikterus bemerkbar. Die körperliche Leistungsfähigkeit ist bei den mittelschweren und den seltenen schweren Formen eingeschränkt. Angeborene Dysplasien kommen überzufällig häufig vor und betreffen vorzugsweise das Skelett.

Noch am häufigsten ist der Typ II, seltener der Typ I. Patienten mit Typ III wurden bisher im deutschen Sprachgebiet nicht beschrieben. Die folgende Darstellung beschränkt sich deswegen auf die beiden ersten Typen. Die Ausführungen zu den Prinzipien der Diagnostik und zur Therapie gelten jedoch auch für Einzelfälle (sog. Varianten),, die nicht dem Typ I oder II zugeordnet werden können.

nach oben

Die kongenitale dyserythropoetische Anämie vom Typ II = CDA II (congenital dyserythropoietic anemia type II) wird auch als "Hereditary Multinuclearity with a Positive Acid Serum lysis test (HEMPAS)" bezeichnet, da der Säureserumtest, der früher zur Diagnose der paroxysmalen nächtlichen hämolytischen Anämie verwendet wurde, bei Verwendung vieler normaler Seren im Testansatz mit CDA II - Erythrozyten positiv ausfällt. Wie eine Reihe anderer hochspezifischer und hochsensitiver serologischer und biochemischer Testverfahren, vor allem die veränderte Wanderungsgeschwindigkeit der Bande 3 bei Untersuchung der Erythrozytenmembranen mit der Polyacryl-amid-gel-elektrophorese (SDS-Page), beruht dies auf einer Störung der Glykosylierung einiger Glykoproteine der Erythrozytenmembran. Ein genetischer Nachweis ist möglich, nachdem kürzlich das mutierte Gen (SEC23B) am kurzen Arm des Chromosoms 20 identifiziert wurde. Die autosomal rezessive Erbkrankheit ist in Italien etwas häufiger als in Deutschland, kommt aber im deutschen Sprachgebiet nicht nur bei Menschen aus Griechenland, Italien, Spanien, der Türkei und Migranten anderer Herkunft, sondern ebenso häufig bei deutschen Familien vor.

Charakteristische, wenn auch keineswegs spezifische Befunde sind:

  • Eine mäßige Vergrößerung der Milz, die meist tastbar ist

  • Eine meist normochrome und normozytäre Anämie unterschiedlichen Schweregrads mit Hämoglobinwerten zwischen 8 und 12 g/dl

  • Eine deutliche Anisozytose und Poikilozytose der Erythrozyten im Ausstrich, mit basophil getüpfelten Erythrozyten und mit einzelnen, gelegentlich zweikernigen Erythroblasten

  • Normale absolute und relative Retikulozytenzahlen, oder trotz einer Anämie nur gering ("inadäquat") erhöhte relative Werte

  • Eine Vermehrung des indirekten Serumbilirubins und eine Verminderung des Serumhaptoglobins

  • Eine Erhöhung des Ferritins und eine Verminderung des Transferrins im Serum als Ausdruck einer sekundären Hämochromatose. Diese Merkmale können allerdings, ähnlich wie bei hereditärer Hämochromatose, in der Wachstumsphase und bei Frauen in der Menstruationsperiode fehlen.

nach oben

Der Diagnosebeweis beruht auf den charakteristischen Veränderungen der Erythroblasten im Knochenmarkaspirat, ergänzt durch die oben erwähnten serologischen oder biochemischen Teste. Eine neuere Untersuchung gemeinsam mit verschiedenen europäischen Laboratorien hat gezeigt, dass die Untersuchung der Erythrozytenmembran mit Hilfe der SDS-Page am sensitivsten und spezifischsten ist, da einzelne Patienten einen negativen Säureserumtest aufweisen können. Die Elektronenmikroskopie zeigt spezifische Veränderungen, ist aber zum Diagnosebeweis heute nicht mehr notwendig. Eine SEC23B Mutationsanalyse ergänzt die Beweisführung.

 

Blutausstrich bei kongenitaler dyserythropoietischer Anämie Typ II nach Splenektomie. Links erkennt man Erythrozyten mit Jolly-Körpern, rechts in dem bei starker Vergroßerung aufgenommenen Ausschnitt eine basophil punktierte Zelle

nach oben

Wenn eine Familie betroffen ist, tritt die Krankheit im allgemeinen nur bei Geschwistern, nicht aber bei Eltern oder Kindern der Betroffenen auf. Dabei kann, dem Zufall folgend, nur ein Mensch oder mehrere in der Geschwisterreihe erkrankt sein. Wir werden häufig gefragt, ob Menschen mit CDA gefahrlos Kinder bekommen können. Wegen der Seltenheit der Anlage in unserer Bevölkerung ist davon auszugehen, dass ein Teil der Kinder zwar die Krankheitsanlage erben, jedoch

 

Blutausstrich bei kongenitaler dyserythropoietischer Anämie Typ II (li). Knochenmarkausstrich bei kongenitaler dyserythropoietischer Anämie Typ II (re) Charakteristische mehrkernige reife Normoblasten

ebenso wie ihre Nachkommen völlig gesund sind. Auch für betroffene Frauen ist Schwangerschaft und normale Entbindung möglich. Allerdings sollten erkrankte Frauen, die eine Schwangerschaft planen, frühzeitig für eine Abstimmung zwischen dem Hämatologen und dem Frauenarzt sorgen. Dasselbe gilt für Eltern, die bereits ein betroffenes Kind haben. Für die perikonzeptionelle Prophylaxe von Fehlbildungen des Neuralrohrs sollte die nach neueren Erkenntnissen angebrachte Dosis von 1 mg Folsäure täglich verwendet werden.

nach oben

Auch bei der kongenitalen dyserythropoietischen Anämie vom Typ I (CDAI) ergibt sich der Diagnoseverdacht aus den bei CDA II aufgeführten Befunden. Allerdings ist bei Patienten mit CDA I die Anämie meist makrozytär - hyperchrom mit MCV-Werten bis zu 120 fl, so dass nicht selten zunächst die Diagnose einer megaloblastären Anämie gestellt wird. Eine Behandlung mit Folsäure oder Vitamin B12 ist immer ohne Wirkung. Die Anämie ist im Durchschnitt etwas stärker ausgeprägt mit ebenfalls sehr variablen Hämoglobinwerten zwischen 7 und 12 g/dl. Der Diagnosebeweis beruht auf den charakteristischen Veränderungen im Blutausstrich und den hochspezifischen Veränderungen der Erythroblasten im Knochenmark bei lichtmikroskopischer und noch eindeutiger bei elektronenmikroskopischer Betrachtung. Bei fast allen Familien mit CDA I wurden verschiedene Mutationen des am Chromosom 15q15 lokalisierten CDAN-I Gens gefunden, welches das Codanin-I -Protein codiert, dessen Funktion in der Erythropoese noch nicht bekannt ist. Ob diese Mutationen allen Familien mit dem Phänotyp CDA I zugrunde liegen und in welcher Weise sie für die Ineffektivität der Erythropoiese verantwortlich sind, ist bisher offen; der Diagnosebeweis beruht deswegen bei nicht eindeutigem molekulargenetischem Befund auch heute noch auf den - besonders im Elektronenmikroskop spezifischen - morphologischen Veränderungen. Die für die Diagnose der CDA II spezifischen nicht-morphologischen Teste sind bei CDA I durchweg negativ.

 

Blutausstrich eines Patienten mit CDA I (li) Auschnitt (re) Ein grob basophil getüpfelter Erythrozyt und eine Targetzelle, wie sie auch bei Thalassämien, dort allerdings weit häufiger, vorkommt.

 

Knochenmarkausstriche eines Patienten mit CDA I. Kernbrücke (li) und teilweise verwaschene Kernstruktur (re, unterer rechter Bildteil)

nach oben

Außer den drei klassischen Typen gibt es einige noch nicht endgültig klassifizierte Varianten, die morphologisch meist der CDAII ähneln und schwerer verlaufen als diese. Inwieweit die therapeutischen Empfehlungen auf diese Formen anzuwenden sind, ist offen.

Blutausstrich eines Patienten mit einer CDA II ähnlichen Variante, nach Splenektomie. Zahlreiche reife Erythroblasten mit atypischen Kernen.

Bei allen Formen der CDA wird die korrekte Diagnose teilweise erst im Erwachsenenalter gestellt, vor allem bei den leichter betroffenen Patienten. Häufigste Fehldiagnosen sind bei CDA II angeborene hämolytische Anämien verschiedener Klassifikation, bei CDA I megaloblastäre Anämien.

Die meisten Patienten mit einer CDA haben eine normale Lebenserwartung, sind aber durch direkte Krankheitsfolgen gefährdet. Dazu gehören:

  1. Die sehr häufige Bildung von Gallensteinen, vor allem bei CDA II.

  1. Die plötzliche Verstärkung der Blutarmut durch bestimmte Virusinfektionen ("Parvovirus B19"). Bei derartigen aplastischen Krisen handelt es sich um ein einmaliges, gegebenenfalls aber doch gefährliches Ereignis, das meist vorübergehende Erythrozytentransfusionen nötig macht.

  1. Die sekundäre Hämochromatose, bedingt durch eine gering, aber konstant erhöhte Eisenresorption und u. U. verstärkt und beschleunigt durch Erythrozytentransfusionen. Die vermehrte Ansammlung von Eisen im Körper kann bei ausgeprägter Eisenmenge zu Schädigungen des Herzens, der Hormondrüsen und der Leber führen.

  1. In einzelnen Fällen eine tumorartige extramedulläre Blutbildung paravertebral oder in der Lunge.

  1. Bei älteren Patienten das Auftreten kaum abheilenden, vor allem paramalleolär lokalisierten Unterschenkelgeschwüren.

nach oben

Befundkontrollen sind im Kindesalter häufiger, im Erwachsenenalter seltener, aber immer lebenslang nötig. Die Kontrollabstände sind je nach Schwere und Gefährdungsgrad individuell festzulegen. Bei Erwachsenen reicht u. U. eine internistische oder fachhämatologische Untersuchung einmal im Jahr aus. Wichtigste Untersuchungsverfahren sind außer der Zwischenanamnese und der körperlichen Untersuchung das Oberbauchsonogramm, das Blutbild, indirektes und direktes Serumbilirubin, Serumferritin, Blutglukose (Hb-A1c ist zur Feststellung Beurteilung eines Diabetes mellitus anglich wie bei hämolytischen Anämien nicht verwertbar!) und TSH zur rechtzeitigen Erkennung einer latenten Hypothyreose. Bei Laborzeichen einer Eisenüberladung (Anstieg des Serumferritins auf Werte von 1000 ng/ml oder höher) oder bei Zeichen gestörter Organfunktion weitere Teste zur Erkennung von Organschäden durch eine sekundäre Hämochromatose. Vor Beginn einer Eisendepletionstherapie, wenn irgend möglich, nicht invasive Bestimmung des Lebereisens1, welche eine sichere Beurteilung des Behandlungserfolgs erlaubt.

Grundlage der Behandlung ist die Sicherung der Diagnose und die Feststellung des CDA-Typs durch spezielle Untersuchungen, die am Ulmer Zentrum oder von einigen anderen mit der Erkrankung vertrauten Kliniken in Zusammenarbeit mit niedergelassenen Fachärzten für pädiatrische oder internistische Hämatologie erfolgen kann. Nur aufgrund einer Festlegung des Subtyps und einer Abschätzung der krankheitsbedingten Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit und Lebensqualität sowie der zukünftigen Gefährdung kann entschieden werden, ob man der Patientin/dem Patienten zu einer bestimmten Behandlungsmaßnahme raten muss und raten kann:

  • Bei CDA II nach der üblichen Infektionsprophylaxe (Impfung) die Splenektomie, mit der regelmäßig eine Besserung der Anämie erreicht wird, welche die Tendenz zur Eisenüberladung aber nicht beseitigt. Nach Splenektomie Auffrischimpfung mit polyvalenter Pneumokokkenvaccine in 5-jährigen Abständen und sofortige Behandlung mit bakteriziden Antibiotika bei Verdacht auf bakteriellem Infekt.

  • Bei CDA I die Behandlung mit Interferon-α, ebenfalls zur Besserung der Anämie aber auch zur Verminderung der Eisenüberladung führt.

  • Bei allen Patienten mit organgefährdender Eisenüberladung die Depletionsbehandlung durch Aderlässe bei nur gering ausgeprägter Anämie und / oder Eisenchelat-bildnern wie Deferoxamine (Desferal®) oder Deferasirox (Exjade®). Beide Präparate sind zur Behandlung der nicht durch Transfusionen bedingten Hämochromatose nicht zugelassen. Sollte der Versicherungsträger einer Behandlung nicht zustimmen, ggf. Rückfrage beim Ulmer Register. Desferal® muss subkutan als Dauerinfusion mit Pumpe verabreicht werden, während Exjade® (für dieses neuere Präparate liegen noch keine langjährigen Erfahrungen bei CDA vor) oral eingenommen wird. Bei beiden Substanzen sind die unerwünschten Nebenwirkungen und die Dosisanpassung, wie in der Information für Fachkreise beschrieben, zu beachten.

Da die endogene Erythropoetinproduktion adäquat erhöht ist, ist eine Erythropoetin-behandlung nicht sinnvoll und auch aus wirtschaftlichen Erwägungen nicht angebracht. Vitaminsupplemente sind, außer bei nachgewiesenem Mangel, unwirksam und unnötig, die Gabe von Eisenpräparaten ist kontraindiziert.

Patienten mit CDA sollten einen Patientenpass mit Angabe der Diagnose, des zuständigen Arztes und ggf. Angabe der Splenektomie mit sich führen!

nach oben

Weiterführende Literatur


  1. Wickramasinghe SN. Congenital dyserythropoietic anaemias: clinical features, haematological morphology and new biochemical data. Blood Rev 1998; 12:178-200.

  1. Heimpel H, Anselstetter V, Chrobak L, Denecke J, Einsiedler B, Gallmeier K et al. Congenital dyserythropoietic anemia type II: epidemiology, clinical appearance, and prognosis based on long-term observation. Blood 2003; 102(13):4576-4581.

  1. Heimpel H. Congenital dyserythropoietic anemias: Epidemiology, clinical significance and progress in understanding their pathogenesis. Ann Hematol 2004; 83(9):613-621.

  1. Heimpel H, Schwarz K, Ebnöther M, Goede J, Heydrich D, Kamp T et al. Congenital dyserythropoietic anemia type I (CDA I): Molecular genetics, clinical appearance and prognosis based on long-term observation. Blood 2006; 107(1):334-340.

  1. Heimpel H, Iolascon A. Congenital dyserythropoietic anemia. In: Beaumont C, Beris Ph, Beuzard Y, Brugnara C, editors. Disorders of homeostasis, erythrocytes, erythropoiesis. Paris: European School of Haematology, 2009: 120-142.

  1. Engelhardt M, Haas PS, Theilacker C, Eber SW, Schmugge M, Kern WV, et al. Prävention von Infektionen und Thrombosen nach Splenektomie oder bei Funktionsverlust der Milz. Dtsch Med Wochenschr 2009;134(17):897-902.

  1. Schwarz K, et al: Mutations in the human secretory COPII coat component SEC23B cause congenital dyserythropoietic anemia type II (CDA II). Nature Genetics 2009, doi:10.1038/ng.405

nach oben

Prof. emerit. Dr. med. Hermann Heimpel

 

Prof. Dr. med. Elisabeth Kohne

 

Prof. Dr. med. Hubert Schrezenmeier

Deutsches Register für kongenitale dyserythropoetische Anämien
Medizinische Universitätsklinik
Robert-Koch-Str. 8
D - 89081 Ulm
Telefon: 0731 500 69413
Telefax: 0731 500 69412
E-mail: hermann.heimpel@uniklinik-ulm.de

 

Universitätsklinik für Kinder-und Jugendmedizin
Prittwitzstraße 43
D-89081 Ulm
Tel: 0731-500-57149
Fax: 0731-500--57103
E-mail: elisabeth.kohne@uniklinik-ulm.de

 

Universitätsklinik Ulm
Institut für Transfusionmedizin
Helmholtzstrasse 10
D-89081 Ulm
Tel: 0731-150-550
Fax: 0731-150--500
E-mail: h.schrezenmeier@blutspende.de



[1] MRT (Leber, Herz) validiert in vielen universitären röntgendiagnostischen Einrichtungen. SQUID (Leber) in D nur möglich am Institut für physiologische Chemie, Martinistr. 52, D-20206 Hamburg

 

 

aktualisiert am 02.02.2011